Atemtraining

Bewusstes Atmen.

Bewusstes Atmen ist ein dynamisches Körpertraining, bei dem sie verschiedene Atemtechniken und sanfte Bewegungen anwenden. Diese Kombination schafft innere Ruhe, mehr Wohlbefinden und entwickelt sie persönlich weiter. Eine trainierte und flexible Atmung entspannt unseren ganzen Körper und Kopf.

Wenn bei Stress der Atem unbewußt schneller wird, erhöht sich auch die Herzfrequenz. Als Dauerzustand in langanhaltenden Stresssituationen kann dies zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen. In unserem heutigen Alltag ist es gut, Achtsamkeit für den eigenen Körper zu erlernen.

Eine entspannte und tiefe Bauchatmung stimuliert die inneren Organe, verbessert den Zellstoffwechsel, die Durchblutung, die Verdauung, beeinflußt das vegetative Nervensystem, wodurch unser Immunsystem gestärkt und die seelische Verfassung positiv beeinflußt wird.

Wenn sie sich bewusst mit der Atmung beschäftigen und Rituale einüben, arbeiten sie für Ihr parasympathisches Nervensystem und wirken damit Stress entgegen.

Das stärkt ihre Leistungsfähigkeit und Konzentration. Man wird wieder dafür sensibilisiert den eigenen Körper wahrzunehmen und dessen Bedürfnisse viel besser spüren zu können.

Atmen wir durch den Mund oder durch die Nase? Und wo liegt die Zunge bei Atmen? Was passiert beim Schlucken? Halten wir zu oft den Luft an, ohne es zu wissen? Was bedeutet das alles für unseren Körper?

In diesem Training lernen sie durch die bewusste Atmung auch den Kiefer, die Zunge, die Schultern, den Nacken und den Rücken zu entspannen. Das ist reine Stressbewältigung für den Körper und für den Geist. Bewusstes Atmen ist eine Einladung, inneres Gleichgewicht zu erhalten und wieder zu gewinnen.  

Menschen, die dazu neigen häufiger und stärker durch den Mund als durch die Nase zu atmen, können unbewusst ihre Atemwege verengen.
Die Zunge drückt in stressigen Situationen auf den Kehlkopf und wir spüren den sogenannten Kloß im Hals. Kommt ihnen das bekannt vor?

Wenn sie bewusstes Atmen als System einsetzen, lernen sie in schwierigen Situationen Stress abzubauen und Verspannungen im Körper zu lösen. Dafür möchte ich sie sensibilisieren.

Bei mir lernen sie wieder bewusst durch die Nase zu atmen und die tiefe Bauchatmung anzuwenden. Mit der tiefen Bauchatmung können sie die Herzfrequenz senken  und den eigenen Körper entlasten. Das Vegetative Nervensystem und der Vagus Nerv werden  stimuliert und die Ausschüttung von Adrenalin und Cortisol werden gesenkt. Der Körper bekommt wieder mehr Sauerstoff und kann sich erholen.

Während des Trainings analysiere ich ihre Gewohnheiten und mache sie darauf aufmerksam.

Sie erlernen und üben Techniken, die ihnen persönlich mit der Zeit helfen sich selbst zu korrigieren.

Sie erlernen wieder innere Ruhe zu spüren und auszuhalten, das gibt ihnen neue Sicherheit. Der bewusste Umgang mit dem Körper führt sie zurück in einen natürlichen und entspannten Atemfluss. 

Wir werden auch mit einer Übungsform arbeiten, die aus der Gyrokinese, Yoga inspiriert ist. Das sind Übungen, die unter anderem die Bewegungsfreiheit und Flexibilität der Wirbelsäule stärken. Die Übungen bestehen aus kleinen fließenden Körperbewegungen, die mit dem Atem verbunden werden. Das Training gibt ihnen eine bessere Körperhaltung sowie einen tieferen ganzheitlichen Zugang zur Bewegung ihres Körpers.

 

Inhalte:

  • Atemtraining, das die tiefe Bauchatmung fördert und die atembezogene Muskulatur sowie den Beckenboden stärkt.
  • Erweiterung der Lungenkapazität.
  • Training und Stärkung der Körpermitte.
  • Training der Psoas Muskulatur, d.h. der Muskulatur zwischen dem tiefem Torso, der Lenden und der Oberschenkel.
  • Entspannung für Gesicht, Kiefer und Zunge, Mund- und Nackenmuskulatur.
  • Übungen, die das Vegetative Nervensystem und den Vagus Nerv stimulieren.
  • Kennenlernen und Anwenden von Elementen der LaxVox Training

 

Auch für Langzeit COVID-19 Patienten ist es ein geeignetes Training, um die Rehabilitation des Körpers wiederherzustellen,  weil die Atemmuskulatur wieder gestärkt wird.

Jede Trainingseinheit wird individuell an die eigene Kondition angepasst. So lernt der Körper, sich ohne Ängste langsam zu entspannen und eigene Kräfte wieder aufzubauen. Stresssymtome treten in den Hintergrund, Freude und Lebensqualität kann man wieder neu gewinnen.

Wir trainieren im Sitzen und wenn es geht auch im Liegen auf den Boden.
Ich werde jeden dort abzuholen, wo er momentan in seiner körperlichen Verfassung steht.

Warum sollten sie mitmachen?

  • weil sie daran interessiert sind, ein größeres Bewusstsein für den eigenen Körper zu erlangen.
  • weil sie wieder eine starke und flexible Atmung haben möchten.
  • weil sie ihre Ein- und Ausatemmuskulatur trainieren und so ihre Gesundheit erhöhen können.
  • weil sie Griffe und Übungen erlernen, die sie zu jederzeit und überall ohne großen Aufwand selbst ausführen können.

 

Ich biete Einzelunterricht oder Unterricht in kleinen Gruppen an.
Diese können auf Wunsch auch online stattfinden.

Ich möchte darauf hinweisen, dass das Training keinen Arztbesuch ersetzt oder in irgendeiner Weise eine Garantie für eine Heilung oder Alternative zu Medikamenten darstellt. 
Entscheidend ist, dass sie selbst etwas zur Gesundheit ihres Körpers beisteuern können.

 

Zur Person


Majken Bjerno

Majken Bjerno

Seit vielen Jahren, durch meinen Beruf als Opernsängerin, beschäftige ich mich mit den Bereichen Stimme, Gesang und dem Atem, der alles verbindet. Aber auch die Stressbewältigung vor Auftritten gehört dazu und, mit den richtigen Techniken, dieser entgegenzuwirken. Ich möchte Ihnen mit meiner Erfahrung helfen, mehr Kraft und Ausdruck in Ihre Stimme zu bringen.
> Erfahren Sie noch mehr über mich